Home FR
LinkedIn LinkedIn Twitter Twitter Kontakt Kontakt InfraNet InfraNet Downloads Downloads Shop InfraShop Suchen Suchen
Mitglied werden!
Home FR

Battery Forum 2019

Am 22. November 2019 trafen sich über 110 Personen zum zweiten Battery Forum in Olten. Dabei wurden unterschiedlichste Ideen und Fakten vorgestellt und anschliessend diskutiert. Die Hauptthematik umfasste den Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien.

Die Veranstaltung wurde mit einem Rückblick auf das Battery Forum von 2018 eröffnet. Anschliessend präsentierte der stellvertretende Mandatsleiter von INOBAT Max Zulliger eine neue Batterienkategorie (Salzwasserbatterien) und informierte über die geplante Gebührensenkung für Lithium-Ionen-Batterien. Die Umsetzung der Gebührensenkung erfolgt voraussichtlich per 1. Januar 2020. Dr. Victor Häfeli der Smart Resources GmbH stellte im Anschluss einen neuen Sicherheitsbehälter für den Transport von Lithiumbatterien vor. Thaddäus Steinmann der Altola AG präsentierte die neue Notfallorganisation, die bei der Entsorgung und dem Transport von defekten Lithiumbatterien eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion einnimmt. Der Umgang mit gebrauchten Lithiumbatterien aus Fahrzeugen wurde durch Daniel Christen der Stiftung Autorecycling Schweiz vorgestellt. Vor der abschliessenden Podiumsdiskussion stellte Stefan Bahamonde der Libattion GmbH schliesslich noch das Upcycling von Lithiumbatterien und den damit verminderten Ausstoss von CO2 Emissionen vor. 

  ·  
+41 78 739 78 16
  ·  
info@aegerter-holz.ch