De | Fr
Startseite > Themen > Abfall
Wertstoff-Piktogramme
Hier finden Sie alle offiziellen Wertstoff-Piktogramme auf einen Blick und können diese in verschiedenen Formaten und Formen herunterladen.
> Offizielle Wertstoff-Piktogramme
Abfallstatistiken
> BAFU: Thema Abfall und Abfallstatistiken
Rahmenvertrag Altpapier
Rahmenvertrag zwischen den Gemeinden und Städten und den Fabriken und Entsorgern für die Übernahme des Altpapiers aus der Haushaltsammlung.
Der Rahmenvertrag wurde 2006 erstmals in Kraft gesetzt. Im Laufe der Jahres 2011 und 2012 wurde er neu verhandelt und teilweise ergänzt. Er ist vorerst bis Ende Juni 2018 gültig.
Mit dem Rahmenvertrag (und den daran anschliessenden Einzelverträgen zwischen einer spezifischen Gemeinde und einem spezifischen Abnehmer) werden auch die Grundlagen gelegt eine staatliche Zwangslösung im Sinn einer vorgezogenen Entsorgungsgebühr zu vermeiden.
Damit sich die Gemeinden in Zeiten mit Überkapazitäten auf dem Altpapiermarkt auf die Abnahmegarantie und den Mindestpreis berufen können, sind neu abgeschlossene Verträge zwischen Gemeinden und den Abnehmern der neutralen Treuhandstelle zu melden. Die Meldestelle arbeitet im Auftrag der Rahmenvertragspartner und erfüllt die Aufgaben nach Ziffer 7 des Rahmenvertrags. Die Meldung des Vertrags erfolgt durch die Einsendung einer Vertragskopie an info@altpapier.ch
Rahmenvertrag Altpapier
Gemeindeinformation Juli 2012
> Informationen zum Rahmenvertrag und zur Altpapiersammlung allgemein
Email senden
Bericht OKI – Kosten und Leistungen der kommunalen Abfallwirtschaft
OKI-Bericht: Kosten und Leistungen der Kommunalen Abfallwirtschaft (2012)
Geschichte der Abfallwirtschaft in der Schweiz
> Abfall und Recycling: Rückblick auf die SRG-Berichterstattung der letzten 70 Jahre
Allgemeine Publikationen zur Abfallwirtschaft
> Link zu den Fachartikeln der «Schweizer Gemeinde»
Organisation
Kommunale Infrastruktur
Monbijoustrasse 8
Postfach
CH-3001 Bern
Telefon 031 356 32 42
Fax 031 356 32 33
Email senden
>>
>>
>>